Unsere Tagespflege ist ein Angebot

• für Menschen, die eine besondere Betreuung, Hilfe und Pflege benötigen, insbesondere auch für an Demenz erkrankte Menschen, die solange wie möglich ihren Lebensabend in häuslich-familiärer Umgebung verbringen möchten
  • für Menschen, die „lieber gemeinsam als einsam“ mit anderen zusammen ihren Tag verbringen und dabei ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten in unterhaltsamer Weise erhalten und fördern möchten
  • für pflegende Angehörige, die tagsüber eine Entlastung wünschen, um Freiräume an einem oder mehreren Tagen in der Woche für Einkäufe oder andere Dinge zu haben – in der Gewissheit einer individuellen, liebevollen und professionellen Pflege und Betreuung ihres Familienmitglieds durch ausgebildete Fachkräfte während dieser Zeit.

Um noch vorhandene Fähigkeiten der Senioren zu fördern und zu stärken und das Wohlbefinden unserer Tagesgäste zu ermöglichen, ist uns ein abwechslungsreicher, aber dennoch strukturierter Tagesablauf, der Sicherheit und Geborgenheit für die Gäste gewährleistet, sehr wichtig.

Gönnen Sie sich doch einen unverbindlichen und kostenlosen Schnuppertag in unserer Tagespflege und erleben Sie 7 – 8 Stunden mit weiteren 14 Tagesgästen in froher Runde unter dem Motto:

„NICHT DEM LEBEN MEHR JAHRE,SONDERN DEN JAHREN MEHR LEBEN GEBEN!“ (Martin Buber)

Wir freuen uns auf Sie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie Näheres wissen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung an. Wir informieren Sie über die Kosten und ihre Zuwendungen der Pflegekasse in Ihrem speziellen Fall. Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen der Anträge für Ihre Pflegekasse.

Melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 07269 – 91 96 0 bei unserer Pflegedienstleiterin Heike Schwarz zu einem Informationsgespräch an.

Ein Tag in unserer Tagespflege

So sieht ein Tag in unserer Tagespflege aus:

Ab 8.00 Uhr bis ca. 8.45 h  werden unsere Gäste von zu Hause abgeholt zum gemeinsamen Frühstück in froher Runde in die Tagespflege gebracht.

Anschließend findet die Zeitungsrunde statt, bei der Gespräche über aktuelle Themen, Politik und Wissenswertes am Tage Raum haben.

Von 10.00 – 12.00 Uhr bieten wir ein auf  die Senioren abgestimmtes Aktivierungsprogramm an, das sich täglich etwas unterscheidet. Als Beispiele seien genannt:

• Flotte Gymnastik im Sitzen mit diversen „Geräten“ mit und ohne Musik
  • Sitztänze und andere Bewegungsübungen, z. B. mit Bällen, Luftballons...
  • Leichtes Gedächtnistraining zu interessanten Themen
  • Biographie / Erinnerungsgespräche mit Gegenständen aus alten Tagen
  • Kuchen backen und Kochen, vor allem  an unserem Kochtag
  • Vorlesen und Erzählen, altbekannte Märchen wieder beleben
  • Kreatives gestalten, um die Beweglichkeit der Hände und Finger zu erhalten
  • Singen mit und ohne Instrumentalbegleitung

Auf Wunsch kann man in der Zeit auch ein Pflegebad genießen

Ein gemeinsames Mittagessen im Speisesaal mit einigen Bewohnern des Seniorenzentrums schließt sich an.

Es folgt ca. eine Stunde Mittagsruhe in unseren bequemen Liegesesseln.

Ab 14.00 h folgt ein lockeres Nachmittagsprogramm, das im Sommer auch kleinere Ausflüge und eine „Hocketse“ auf unserer Terrasse einschließen kann.

Mit Kaffee und Kuchen, Liedern aus alten Zeiten und einer kurzen Besinnung beschließen wir den Tagespflegetag um 16.00 h. Dann werden die Tagesgäste wieder nach Hause gefahren.