Das Ehrenamt ist das freiwillige und unentgeltliche Engagement von Personen, die für andere oder im Interesse der Gemeinschaft in einem Gefüge tätig sind, das über die einfache gegenseitige Hilfe im Familien- oder Freundeskreis hinausgeht. Das Ehrenamt fördert die Eigeninitiative, die Kreativität und das Verantwortungsbewusstsein, sowie die Integration und Anteilnahme an der Gesellschaft.

Nachdem die Diakoniestation 2001 ihre neuen Räume im Seniorenzentrum bezogen hatte und  im Januar 2003 die Tagespflege eröffnet wurde, ist die Anzahl der Mitarbeiter von ehemals acht auf inzwischen über 30 gestiegen. Auch die Aufgaben haben enorm zugenommen und gehen inzwischen weit über die reine Pflege von alten und kranken Menschen hinaus. Dazu gehören Pflegeberatung, Verhinderungspflege, Hospizarbeit, die Betreuung demenzkranker Menschen, Einrichtung eines Hausnotrufes, die Betreuung unserer Bewohner im Seniorenzentrum und der Tagespflegegäste in der teilstationären Einrichtung.

Um alle diese Aufgaben bewältigen zu können, werden neben den hauptamtlichen Mitarbeiter in vielen Bereichen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt, die uns bei der täglichen Arbeit unterstützen und somit dafür sorgen, dass die uns anvertrauten Menschen optimal versorgt und betreut werden.

In folgenden Bereichen benötigen wir Ihre Unterstützung:

• Unterstützung an Begegnungs- und Musikalischen  Nachmittagen bei der Kaffeerunde und beim anschließenden Programm
  • Begleitdienste für unsere Hausbewohner

Ehrenamtlichen Mitarbeitern bieten wir:

• fachlich kompetente Einarbeitung
  • persönliche Begleitung
  • regelmäßige Schulungen
  • offizielle Bescheinigung der ehrenamtlichen Tätigkeit

Auch zukünftig werden immer mehr ehrenamtlich Helfer gebraucht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sowohl die betreuten Personen als auch die Helfenden von dieser Arbeit profitieren.

Alle, die Freude an einer ehrenamtlichen Aufgabe bei uns haben, können sich gerne bei Frau Schwarz oder Frau Zehender melden.